Feiern ohne Reue: Wie du gesund und fit durch die Weihnachtszeit kommst
Die Adventszeit ist eine schöne Zeit, um mit Familie und Freunden zu feiern, zu schlemmen und zu entspannen. Aber oft geht das auch mit einem schlechten Gewissen einher, weil man zu viel gegessen, getrunken oder gefaulenzt hat. Wie kann man die Festtage genießen, ohne dabei die Gesundheit und die Fitness zu vernachlässigen?
- Höre auf deinen Körper. Es ist nicht nötig, dich von bestimmten Lebensmitteln oder Getränken komplett zu verabschieden, um dich gesund zu ernähren. Übe stattdessen Maß zu halten und nur so viel zu essen oder zu trinken, wie du wirklich brauchst und willst. Lerne, die Signale deines Körpers zu erkennen.
- Lasse keine Mahlzeit aus. Ein häufiger Fehler ist es, Mahlzeiten auszulassen, um Kalorien zu sparen oder weil man keinen Hunger hat. Das kann aber dazu führen, dass du später umso mehr Heißhunger hast und dich an den Festtagsschlemmereien überisst. Iss lieber regelmäßig und ausgewogen - auch wenn du weißt, dass du später noch ein Festtagsessen oder eine Party vor dir hast.
- Oh-oh Alkohol. Alkohol und andere zuckerhaltige oder kalorienreiche Getränke können schnell zu einer versteckten Kalorienfalle werden, die deine Gesundheit und deine Figur belasten. Außerdem können sie deinen Flüssigkeitshaushalt durcheinanderbringen, deine Leber belasten und deinen Schlaf stören. Trinke daher zwischendurch viel Wasser, um dich zu hydratisieren und zu entgiften. Wenn du Alkohol trinken möchtest, dann greif lieber zu leichten und trockenen Sorten, wie zum Beispiel Sekt, Weißwein oder Bier und vermeide Zuckerbomben wie Punsch, Eierlikör & Co.
- Das etwas andere Gastgeschenk. Wenn du zu einer Feier eingeladen bist, dann kannst du dazu beitragen, dass es gesunde Optionen gibt, indem du eine gesunde Alternative mitbringst. Das kann zum Beispiel ein Salat, ein Gemüseauflauf, ein Vollkornbrot oder ein gesunder Dip sein. So hast du immer etwas zur Auswahl, das dir schmeckt und guttut und du kannst auch anderen eine Freude machen, die sich gesund ernähren möchten.
-
Achte auf genügend Bewegung. Bewegung ist nicht nur gut für deine Gesundheit und deine Fitness, sondern auch für deine Stimmung und dein Wohlbefinden. Bewegung hilft dir, Kalorien zu verbrennen, Stress abzubauen, deine Muskeln zu stärken, deine Verdauung zu fördern und deinen Schlaf zu verbessern. Versuche daher, jeden Tag mindestens 30 Minuten aktiv zu sein, egal ob du spazieren gehst, Rad fährst, tanzt, Yoga machst oder eine andere Sportart ausübst, die dir Spaß macht.
Gerade die Weihnachtzeit kannst du das Nützliche mit einer ordentlichen Portion Spaß und der Extra-Portion Family-Time verbinden: Schlittschuhlaufen, Schneeballschlacht, Schlittenfahren, usw. 😊 - Stress lass nach. Die Festtage können auch eine stressige Zeit sein, wenn du dich um Geschenke, Dekoration, Essen, Gäste oder andere Dinge kümmern musst. Stress kann aber deiner Gesundheit und deiner Fitness schaden, indem er deinen Blutdruck erhöht, deine Hormone durcheinanderbringt, deine Immunabwehr schwächt und dich zu ungesunden Gewohnheiten verleitet. Versuche daher, Stress zu vermeiden oder zu reduzieren, indem du dir Zeit für dich nimmst, dich entspannst, meditierst, atmest, lachst oder etwas tust, das dir guttut. Lerne auch, nein zu sagen, wenn du dich überfordert fühlst, und bitte um Hilfe, wenn du sie brauchst.
- Denke daran, worum es in dieser Jahreszeit geht. Die Festtage sind nicht nur eine Zeit, um zu essen, zu trinken oder zu feiern, sondern auch eine Zeit, um dankbar zu sein, zu schenken, zu lieben und zu genießen. Denke daran, worum es in dieser Jahreszeit wirklich geht, und konzentriere dich auf das, was dir wichtig ist. Sei nicht zu streng mit dir selbst, wenn du mal über die Stränge schlägst, sondern verzeihe dir und mache weiter. Sei stolz auf dich, wenn du dich gesund und fit hältst, aber erlaube dir auch, dich mal zu verwöhnen. Das Wichtigste ist, dass du dich wohl und glücklich fühlst, denn das ist die beste Voraussetzung für eine gute Gesundheit und Fitness.
Noch mehr Tipps und Tricks hält Roman auf unserem YouTube-Kanal für dich parat. Schau dir bei Gelegenheit das Video an, um dich für eine Adventszeit ohne Reue zu wappnen! Hier geht’s zum Beitrag.